FAQ für Erstsemester

Muss ich mich anmelden?
Ja, wenn Sie Medien ausleihen wollen, müssen Sie sich anmelden und ein Ausleihkonto erstellen lassen. Dies kann direkt vor Ort in der Bibliothek erfolgen. Bringen Sie dazu bitte Ihren Personalausweis und den Studierendenausweis mit.

Wie komme ich in die Bibliothek?
Die Bibliothek befindet sich im 4.OG des Werkstattgebäudes. Am Gebäudeeingang befindet sich eine Klingelanlage, mit der Sie zu den Öffnungszeiten Zutritt zur Bibliothek erhalten. Bitte kommen Sie einzeln in die Bibliothek, um Gruppenbildungen zu vermeiden.

Wann ist die Bibliothek erreichbar?
Im Moment ändern sich die Zeiten immer wieder mal. Die aktuell gültigen Zeiten stehen aber immer auf der Blogseite der Bibliothek. Hier der Link https://bibliothek.muthesius-kunsthochschule.de

Wie komme ich an die Bücher?
Derzeit können Sie nur die Medien abholen, die Sie vorher per Mail bei bibliothek@muthesius.de bestellt haben.
Bestellungen bis 10.00 Uhr können am gleichen Tag abgeholt werden, später eingehende Bestellungen erst am darauffolgenden Tag.

Recherchieren kann man in unserem Online-Katalog.

Für die Bestellung benötigen wir den Titel und die Signatur des Titels, den Sie uns per Mail zuschicken.

Wie lange darf ich die Bücher ausleihen?
Die Leihfrist unserer Bücher beträgt 3 Wochen. Sie können die Bücher bei Bedarf bis zu fünf Mal selbständig im Benutzerkonto verlängern.

Ein weiteres Mal nur in Absprache mit uns. Entweder per Mail oder telefonisch (0431/5198-406)
Einige Medien können nicht verlängert werden, z.B. Zeitschriften, Bücher aus den Handapparaten, Filme…

Warum kann ich meine Bücher nicht verlängern?
Es gibt mehrere Gründe, die Sie an der Verlängerung hindern:
• Der Titel ist vorgemerkt.
• Der Titel ist schon fünf Mal verlängert worden.
• Der Titel kann grundsätzlich nicht verlängert werden
• Es sind mehr als 20€ Mahngebühren auf ihrem Bibliothekskonto.
• Die Nutzungsberechtigung für die Bibliothek ist abgelaufen und muss aktualisiert werden.

Kann ich in der Bibliothek einen Arbeitsplatz nutzen?
Derzeit ist die Nutzung von Arbeitsplätzen in der Bibliothek coronabedingt nicht möglich.

Wie kann ich ein E-Book nutzen?
In unserem Katalog haben wir die verfügbaren E-Books verlinkt. Sie haben die Möglichkeit, diese im WLAN der Hochschule zu nutzen. Open Access E-Books können zudem bequem von Zuhause aus genutzt werden.

Kostet mich die Nutzung der Bibliothek etwas?
Die Nutzung der Bibliothek ist für Studierende kostenlos. Es fallen nur Kosten an, wenn Sie die Leihfrist überschritten haben

(12.März 2021)

UMZUG DER BIBLIOTHEK

Ab sofort befindet sich die Bibliothek im Erdgeschoss der Gartenstraße 9, 24103 Kiel.

Die Bibliothek der Muthesius Kunsthochschule

Derzeit umfasst unsere Spezialbibliothek 38.000 Medien, 95 laufende Zeitschriften, sowie 22.000 Dias zu den fünf Sammlungsschwerpunkten: Architektur, Kommunikationsdesign, Industriedesign, Fotographie und Freie Kunst. Ihr Buchbestand ist vollständig durch die EDV erfasst und online über den OPAC-Katalog recherchierbar.

Kooperationen

Wir sind Mitglied im Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) und kooperieren mit den daran beteiligten Bibliotheken in den Ländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen, der Staatsbibliothek zu Berlin und der Universitätsbibliothek Potsdam.

Bibliothek Öffnungszeiten

Im SemesterVorlesungsfreie Zeit
Montag10:30 - 19:00 Uhr10:30 - 16:00 Uhr
Dienstag10:30 - 19:00 Uhr10:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch10:30 - 19:00 Uhr10:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag10:30 - 19:00 Uhr10:30 - 16:00 Uhr
Freitag10:30 - 16:00 Uhr10:30 - 13:00 Uhr

Neben dem OPAC-Katalog, der Zugriff auf alle wissenschaftlichen Bibliotheken Schleswig-Holsteins bietet, gibt es noch weitere Möglichkeiten und Startpunkte für eigene, fachspezifischen Recherchen.
Weitere Recherchemöglichkeiten bietet die Datenbank der Statistik-Bibliothek:

Informationen zur Handhabung von Statista finden Sie hier:

Nutzungsbedingungen

Über den Kreis der Hochschulmitglieder hinaus erhalten bei uns alle einen Bibliotheksausweis, die in ihrem Personalausweis als ersten Wohnsitz einen Ort in Schleswig-Holstein stehen haben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Bestände der Bibliothek ausleihbar. Die reguläre Frist beträgt 3 Wochen. Zeitschriften werden nur über Nacht bzw. über Wochenende verliehen.

Benutzerservice

Kopierer stehen verteilt überall im Werkstattgebäude, allerdings keiner im 4. Stock bei uns in der Bibliothek. Kopierkarten für diese Geräte gibt es im Verwaltungsneubau bei der IT-Verwaltung. Für das Scannen von Medien steht in der Bibliothek ein qualitativ hochwertiger Scanner bereit. Er darf kostenlos genutzt werden – USB-Stick nicht vergessen! Außerdem können bei uns Publikationen der Muthesius Kunsthochschule erworben werden.

KatalogeOPAC-Katalog
Aktuelle Neuerwerbungen